Lkw-Elektronik häufigste Pannenursache

image-19-fotoshowImageNew-3572df7b-85722

Häufigste Pannenursache bei Lkw waren im vergangenen Jahr laut ADAC Truck Service Schäden an Elektrik und Elektronik. In 32,1 Prozent aller vom ADAC statistisch erfassten Fälle gab ein Elektronikteil den Geist auf, meist war es die Batterie.

Elektro-Pannen sind immer häufiger Pannenursache

Damit stieg der Anteil der Elektro-Pannen um 1,9 Prozentpunkte gegenüber 2011 an. Reifenschäden waren 2012 nur noch die zweithäufigste Pannenursache. Ihr Anteil an den Gesamtpannen betrug 26,8 Prozent (2011: 31,6 Prozent). An dritter Stelle der Pannenursachen lagen mit 25,3 Prozent die Motorschäden, wobei vor allem Anlasser und Keilriemen häufig den Dienst versagten. Insgesamt stieg der Anteil der Motorschäden laut ADAC Truckservice um 4,6 Prozentpunkte an.