Fiat Ducato: Wohnmobile gebraucht kaufen – einige hilfreiche Tipps

Fiat Ducato: Wohnmobile gebraucht kaufen – einige hilfreiche Tipps
Foto: Fotolia

Was gilt es zu beachten, wenn man ein Wohnmobil von Fiat gebraucht kaufen möchte? Der folgende Text gibt wertvolle Hinweise, worauf man beim Kauf achten sollte, und erklärt, welche Vor- und Nachteile der Fiat Ducato hat.

Warum gerade ein Fiat Ducato?

Der Fiat Ducato erfreut sich als Basismodell für den Wohnwagenaufbau großer Beliebtheit. Das hat vor allem zwei Gründe: Zum einen hat Fiat mit den Herstellern der Wohnmobilaufbauten Kooperationen geschlossen, sodass gängige Aufbauten optimal auf den Fiat Ducato abgestimmt sind. Zum anderen hat Fiat eine recht hohe Werkstattdichte, was sehr nützlich ist, falls es auf einer Tour einmal zu einer Panne kommen sollte.

Zudem gibt es mittlerweile eine große Ducato-Fangemeinde. In Internetforen, wie etwa http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum, können sich Interessierte über alle Themen rund um den Ducato austauschen. Hier findet man auch konkrete Ratschläge und kann Kontakt zu anderen Ducato-Fahrern aufnehmen. Seit Neuestem gibt es auch die „Fiat Ducato Camper“-App, die unter anderem auf besonders schöne Plätze hinweist. Nicht zuletzt wegen solcher Gadgets erscheint vielen der Fiat Ducato als interessante Option.

Fiat Ducato: vielseitig und solide

Der Fiat Ducato ist, wie bereits erwähnt, ein beliebtes Ausgangsmodell für verschiedene Wohnmobilaufbauten. Ein Kastenwagen-Aufbau ist hier ebenso möglich wie ein größerer Aufbau mit Alkoven.

Die neuen Modelle verfügen über ein eigens für Reisemobile entwickeltes Fahrwerk mit verstärkten Spezialfedern und vier Torsionsstabilisatoren. Der Ducato zeichnet sich zudem durch seine Langlebigkeit aus – im Segment „Wohnmobile gebraucht“ ist Fiats Ducato daher ausgesprochen beliebt.

Worauf muss man beim Wohnmobil Kaufen eines Fiat Ducato achten?

Wer Wohnmobile von Fiat gebraucht kauft, der entscheidet sich bewusst für solide Qualität. Dennoch ist es natürlich beim Kauf gebrauchter Wohnmobile wie einem Fiat Ducato immer auch nötig, das infrage kommende Fahrzeug genau zu prüfen. Hierbei sollte man sich unter anderem den Unterboden ansehen; außerdem sollte man die Karosserie nach Roststellen absuchen und den Innenraum auf Feuchtigkeit prüfen – hier hilft ein Feuchtigkeitsmessgerät. Die bisherige Fahrleistung ist natürlich ein ebenso wichtiges Kriterium.

Was den Preis anbelangt, kann man beim Fiat Ducato keine pauschalen Richtwerte angeben, da der Preis nicht nur von Alter und Zustand des Fahrzeugs abhängt, sondern auch von Art, Größe und Qualität des Aufbaus. Es ist daher empfehlenswert, sich zunächst für ein passendes Modell des Fiat Ducato zu entscheiden, und dann den Markt für dieses Modell eine Weile zu beobachten.

Ein gebrauchter Fiat Ducato – das Wichtigste im Überblick

Folgendes sollte beim Gebrauchtkauf beachtet werden:

  • Modelle und Aufbauten vergleichen
  • Innenraum auf Feuchtigkeit untersuchen (Feuchtigkeitsmesser verwenden)
  • Fahrzeugzustand genau prüfen
  • Vor dem Kauf den Markt beobachten

 

Aktuelle Anzeigen zu Wohnmobilen und Wohnwagen

trucks_banner_camper_v1