Privater Verkäufer vs. Händler

 
Ammann1
Foto: Heinz Ammann
von Heinz Ammann

Die Frage, ob ein gebrauchtes Nutzfahrzeug besser von einem privaten Anbieter oder vom örtlichen Händler gekauft wird, birgt viele Antworten. Je nach Situation spricht das eine gegen das andere und umgekehrt; entscheidend sind wohl die Art des Fahrzeuges selber, das Budget dafür und der geplante Einsatz.

Grundsätzlich ist bei jedem Handel von Vorteil, wenn sich Käufer und Verkäufer kennen – egal, ob Privatperson oder Händler. Sie gehen ehrlicher miteinander um und drehen sich kaum faule Eier an. Die Kirche bleibt im Dorf. Schwieriger wird das bei Geschäften über Anzeigen, denn unter Umständen liegen zwischen den Beteiligten Distanzen, die Besuche mit ausgiebiger Probefahrt nicht gerade ausschliessen, aber immerhin erschweren. Und solche sind in jedem Falle angesagt – bei komplizierteren Fahrzeugen am besten gleich in Begleitung eines Sachverständigen. Denn erst eine Besichtigung zeigt bekanntlich, was genau angeboten wird und ob dieses dann auch passt.

[pullquote align=“right“]Liefert einer schlechte Ware, spricht sich das auch im Internet schnell herum[/pullquote]

Onlineplattformen bieten den Riesenvorteil eines beinahe unüberschaubaren Angebotes. Die Chance, genau auf das Gerät oder die Maschine zu stossen, die man sucht, ist grösser als sonst nirgendwo und – zum Glück – ist der grösste Teil der Anbieter auch wirklich seriös. Die Händler sowieso, denn sie stellen mit jedem einzelnen Verkauf ihren guten Ruf aufs Spiel.
Das heisst; liefert einer schlechte Ware, spricht sich das auch im Internet schnell herum. Das kann sich keiner leisten. Dem Privaten ist es vielleicht eher egal: verkauft ist verkauft! Aber auch hier schubst einen beim persönlichen Gespräch das berühmte Bauchgefühl hoffentlich in die richtige Richtung.

Bringt der Käufer einen Gebrauchten ins Spiel, wird die Sache schnell komplizierter und es drängt sich die Frage auf, ob er für einen Verkauf in eigener Regie genügend Zeit und auch finanzielle Mittel mitbringt, falls sich die ganze Sache verzögert. Wenn er seinen Gebrauchten einfach beim Händler an Zahlung geben kann, kriegt er vielleicht weniger Geld dafür, ist aber die Sorgen und Umtriebe mit dem Verkauf definitiv los. Vor allem bei speziell konfigurierten, teureren Fahrzeugen kann das durchaus ein schlagendes Argument sein. Eilt der Verkauf aber nicht so, ist eine Plattform wie TruckScout24 fürs Anbieten ideal.

[pullquote]Beim Preis hat der Private mehr Spielraum bei seiner Kalkulation[/pullquote]

Beim Preis hat der Private, solange er denn mit beiden Beinen auf dem Boden stehen bleibt, mehr Spielraum bei seiner Kalkulation. Er braucht keine Infrastruktur zu unterhalten und keine Garantien abzugeben. Darüber hinaus – so zeigt es die Erfahrung – muss er das angebotene Gerät aus Platz- oder Geldmangel meist schnell loswerden. Der Händler hingegen verlangt vielleicht mehr, hat das Fahrzeug aber mit grossem Sachverstand für den Verkauf aufbereitet und ist bei Bedarf in der Lage, dieses anzupassen und nach Wünschen nachzurüsten. Er gibt schon von Gesetzes wegen eine Garantie ab und kann Finanzierungsmöglichkeiten anbieten. In der Regel übernimmt er auch die An- oder Ummeldung und überhaupt freut er sich über einen neuen Kunden. Der private Anbieter hat alle diese Möglichkeiten kaum; das Fahrzeug ist so wie es dasteht und muss passen.

Massgebliche Kriterien, ob beim Händler oder bei einem privaten Anbieter eingekauft wird, sind eigentlich nur die Anforderungen an das Objekt der Begierde. Handelt es sich um einen Lieferwagen gleich welcher Marke mit Brücke, spielt das nicht wirklich eine Rolle, welcher Anbieter zum Zug kommt und wo der Zuhause ist. Der Preis und der Zustand zählen; Markenvertretungen und andere geeignete Werkstätten für Service- und Unterhaltsarbeiten gibt es überall. Steht aber ein anspruchsvolleres oder komplizierteres Fahrzeug auf dem Spiel, an dessen Zuverlässigkeit für lange Zeit hohe Erwartungen gestellt werden – die Rede ist zum Beispiel von einem Kommunaltraktor mit Winteranbaugeräten oder ein ziehfreudiger, allradangetriebener Pick-up mit Sonderaufbau – überwiegen die Vorteile, die ein Händler anbieten kann: Viel Know-how, fachgerechte Dienstleistungen, die Möglichkeit zusätzliche Konfigurationen zu realisieren sowie einfacher Zugang zu Originalersatzteilen.

 

Aktuelle Angebote zu Transportern

trucks_banner_transporter_v1