Nutzfahrzeug-Export nach Russland genau vorbereiten

Ein Nutzfahrzeug-Export nach Russland hat seine Tücken – und das obwohl das Land Mitglied der WTO ist. Anstatt Zölle abzubauen, erschwert Russland immer wieder mit neuen Auflagen und Abgaben den Zugang zum Markt der Russischen Föderation. Beim Russland-Export sollte man deshalb nach Angaben der Fachzeitung „Markt und Mittelstand“ auf fünf Dinge besonders achten. Für Mittelständler …

Zoll wird für Kraftfahrzeugsteuer zuständig

  Spätestens am 30. Juni 2014 wird die Festsetzung, Erhebung und Vollstreckung der Kraftfahrzeugsteuer von den Landesfinanzbehörden auf den Zoll übergehen. Weil in Deutschland derzeit aber 58 Millionen Fahrzeuge angemeldet sind, wird die Aufgabenüberleitung schrittweise ab Anfang 2014 erfolgen. Die Übernahme der Aufgaben durch den Zoll erfolgt länderweise. Im Februar sind zunächst Bremen, Niedersachsen und …

Zoll bietet ATLAS-Verfahrensanweisung zum Download an

Der Deutsche Zoll hat die Verfahrensanweisung zum IT-Verfahren ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) aktualisiert. Das mit Anlagen 173 Seiten starke Dokument (Stand Dezember 2013) kann im Internet als PDF heruntergeladen werden. Die Regelungen der Verfahrensanweisung sind gemäß § 8a ZollV für Teilnehmer, Beteiligte, Clearingcenter und Benutzer bindend. Die Verfahrensanweisung unterstützt die Anwendung der Zollvorschriften …

Einigung im Carnet-TIR-Streit

  Einigung in letzter Minute: Bis zum 1. Juni 2014 können Transporte nach und durch Russland weiterhin unter den bestehenden Carnet TIR-Bedingungen durchgeführt werden. Darauf haben sich nach Angaben des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) der russische Zoll und der russische Verband der internationalen Transportunternehmen ASMAP verständigt. Demnach haben die Parteien auf einer Konferenz in …

Oberstes Gericht stoppt russische Zollbehörde TIR

Der Verband der internationalen Straßentransporteure (ASMAP) hat Klage gegen das Vorgehen der russischen Zollbehörde eingelegt. Die Behörde hatte eigenmächtig TIR-Bestimmungen verschärft. Das oberste Arbitragegericht der russischen Föderation hat nun der Klage des ASMAP stattgegeben. Mit diesem Richterspruch widerspricht das oberste russische Gericht den Forderungen der russischen Zollbehörde vom 4. Juli dieses Jahres. Der russische Zollservice FCS …

Russland lenkt im Streit um TIR ein

  Russland ist in Geberlaune: Nach dem außenpolitischen Erfolg im Syrienkonflikt hat die Russische Konföderation jetzt im TIR-Streit eingelenkt. Vorerst sind Transporte von und nach Russland mit Carnet-TIR weiterhin möglich. Der 14. September galt bisher als das Datum, ab dem das Carnet-TIR in Russland nicht mehr als alleinige Transportsicherung ausreicht. Wie die International Road Transport …

Zollvorschriften für Lkw: Russland macht Rückzieher

Die Europäische Union hat mitgeteilt, dass Russland die für Mittwoch geplante Einführung neuer Zollvorschriften für den grenzüberschreitenden Lastwagenverkehr um einen Monat verschiebt. Im Vorfeld hatte der zuständige EU-Kommissar Algirdas Semeta Moskau vor einseitigen Maßnahmen gewarnt. Hintergrund: Russland hatte zusätzliche Finanzgarantien oder auch eine Eskortierung von Lastwagen erwogen. Die Europäische Union sieht darin einen Verstoß gegen …

BGL: Russischer Zoll gefährdet Warenaustausch

  Der russische Zoll (FCS) will nach Angaben des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) für TIR-Transporte ab 14. August zusätzlich zur TIR-Deckung von 60.000 Euro ein nationales russisches Versandverfahren vorschreiben. Der deutsche Logistikverband befürchtet nun, dass dadurch die Kosten für Russlandtransporte um bis zu vierstellige Eurobeträge ansteigen. Auch sei die Infrastruktur an den russischen …

Das EU Zollrecht ändert sich

Kroatien tritt zum 1. Juli der EU bei. Dadurch verändert sich auch das Zollrecht. An den Grenzen zur EU finden keine Warenkontrollen mehr statt. Waren, die sich im freien Verkehr Kroatiens befinden, erhalten damit auch den zollrechtlichen Status von Gemeinschaftswaren und brauchen künftig keine Zolldokumente beziehungsweise Ausfuhrerklärung mehr. Der bisherige präferenzielle Ursprungsnachweis (Eur.1, Ursprungserklärung für …