Verkauf von gebrauchten Sattelzugmaschinen

Die meisten Transporte im Fernverkehr werden mit Sattelzugmaschine und Auflieger abgewickelt, dementsprechend groß ist das Angebot gebrauchter Sattelzugmaschinen auf TruckScout24. Sattelzugmaschinen sind Dauerläufer, in wenigen Jahren legen sie meist mehrere hunderttausend Kilometer zurück. „Bei Zugmaschinen liegt das Durchschnittsalter bei einem Verkauf in Deutschland bei 42 Monaten“, sagt Mikael Lundqvist von Scania. „In diesem Alter haben …

Scania P280: Sparsame Wuchtbrumme

Die Fachzeitung „lastauto omnibus“ hat im Jahr 2012 den Scania P280 getestet.  Er trug das mittellange Fahrerhaus CP16, das in etwa für 1.600 Millimeter Innenlänge steht, ziemlich exakt 1.500 Millimeter Innenhöhe bietet und Platz für eine schmale Liege lässt. Die misst in der Mitte 500 Millimeter in der Breite, muss aber hinter dem Beifahrersitz ausgeklappt …

Scania R 480 erlebt sein Blaues Wunder

Ein fahrendes Kunstwerk: Bei Baustofftransporte Koch im hessischen Abtsteinach ist in den letzten drei Jahren ein Scania R  480 zu einem ganz feinen Zug herangereift. Im vergangenen Frühjahr bekam der Sattelschlepper nämlich noch einen passend lackierten Auflieger hinzu. Das Motiv der Lackierung nimmt das Edle einer Sonderlackierung jedoch humorvoll auf die Schippe. Denn auf den ersten …

Scania R500: Viel Power, wenig Durst

Für Sparfüchse ist der Scania R500 Ecolution eine Überlegung wert. Die Fachzeitung „lastauto omnibus“ hat das Ecolution-Konzept der Schweden im Jahr 2012 getestet. Grundsätzlich besteht das Ecolution-Paket aus folgenden Bausteinen: verbrauchsoptimierte Spezifikation, Fahrertraining sowie Eco-Wartung. Es umfasst zudem verschiedene Dienstleistungen des Scania Fleet Managements einschließlich des Telematiksystems Communicator C200. Scania offeriert das Sparpaket Ecolution gleichermaßen …

Test: Scania G 420

Der Scania G 420 kommt der sprichwörtlichen eierlegenden Wollmilchsau schon recht nahe. Zusammen mit dem SCR-Motor bietet er Bestwerte bei Nutzlast, Komfort und Verbrauch. Um die Unterschiede zwischen den Baureihen Scania G und Scania R zu erkennen, muss man schon etwas genauer hinsehen. Der G ist seinem großen Bruder R wie aus dem Gesicht geschnitten. …

Alle Lkw-Tests im Überblick

Seit Mai gibt es ihn nun – den Blog von Autoscout 24 Trucks. In den vergangenen Monaten haben wir Ihnen bereits eine Reihe von Lkw-Tests präsentiert, die hoffentlich dabei geholfen haben, den richtigen Gebrauchten für Ihr Unternehmen zu erwerben. Vom vierachsigen DAF-Kipper über den leichten Iveco-Lastzug für den Verteilerverkehr bis zum Baustellen-Lkw von MAN – wir …

MAN TGS, Mercedes Axor, Scania G und Volvo FM im Test

Um die 10.000 Euro sparen, weniger Verbrauch, und mehre Nutzlast – Modelle wie MAN TGS, Mercedes Axor, Scania G und Volvo FM bieten im Vergleich zu ihren großen Brüdern eine Menge Lkw und lassen Spediteurherzen höher schlagen. Grund genug für die Fachzeitungen lastauto omnibus und FERNFAHRER Ende des Jahres 2010 genauer hinzuschauen und die vier …

Scania R 620 als flammendes Inferno

  Ein Schwede im Hollywoodoutfit – mit einem Scania R 620 ist nichts unmöglich! Tommy Nilsson aus Sjövik in Schweden hat jedenfalls alles daran gesetzt, um dem Blockbuster „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ mit Burt Reynolds in der Titelrolle ein Denkmal zu setzen. Sechs Monate hat der positiv verrückte Wikinger an seinem „Smokey and the Bandit“-Sattelzug (so …