DAF CF 85.410: Komfortabel durch die Baustelle

Fahrbericht-Test-Offroad-DAF-CF-85-410-8x4-Kipper-Meiller--19-fotoshowImageNew-85e3fd8c-44384
Foto: ETM

 

Vor mehr als zwei Jahren haben die Experten der Fachzeitschrift „lastauto omnibus“ den vierachsigen Kipper DAF CF 85.410 ausgiebig Probe gefahren. Dabei konnten sie dem Holländer einiges Gutes abgewinnen: Sein dachmontierter Handlauf fiel ebenso positiv auf, wie der seitliche Tritt am Fahrerhaus und die an der ersten Stufe des Einstiegs aufgehängten massiven Gummilitzen. Als damals einiziger Vierachser neben dem Mercedes Actros fuhr der CF-Kipper gar mit einem mechanischen Vorderachsausgleich vor.

Über dreiteilige Stoßfänger verfügt der Niederländer jedoch nicht. Auch den mit 2.005 Millimeter großzügigen Abstand zwischen den Achsmitten der beiden Lenkachsen, monieren die Tester.  Was in den Niederlanden ein Gesamtgewicht von 36 Tonnen möglich macht, verschenke in Deutschland lediglich Platz zwischen zweiter und dritter Achse, sodass Adblue- und 330-Liter-Tank trotz 5.050 Millimeter Gesamtradstand schon nicht mehr auf einer Fahrzeugseite zu finden seien.

Guter Fahrkomfort beim DAF CF 85.410

Der Achsabstand ist aber gut für den Fahrkomfort des DAF CF 85.410, sodass die Tester sogar von einem „sänftenhaften Fahrgefühl“ sprachen. Die Fahrwerksabstimmung des Vierachsers CF 85.410, dessen Hinterachse an Fünfblatt-Parabelfedern aufgehängt ist, verdiene ohne Wenn und Aber das Prädikat tadellos.

Voll des Lobes war „lastauto omnibus“ auch über den Reihensechszylinder XM 300 des DAF CF 85.410.  Der starke Motor bringe die Fuhre immer flott voran. Die im Test-Lkw eingebaute Automatik AS-Tronic von ZF spiele zudem im Allgemeinen gekonnt mit den Gängen und mache manuelle Eingriffe meist  überflüssig. Lediglich enge Kehren an steilen Bergen könnten das Getriebe manchmal aus dem Tritt bringen. Der Geländemodus des DAF CF 85.410 erfordere zudem einen herzhaften Umgang mit dem Gaspedal.

Schaltung schätzt Situation nicht immer richtig ein

Laut den Experten von „lastauto omnibus“ kann es zudem im Geländemodus passieren, dass die Elektronik die Situation nicht richtig einschätzt und dann untätig im Leerlauf verharrt, statt den ersten Gang einzulegen. Nützlich wären deshalb vor allem ein schnelleres Erkennen der Gegebenheiten sowie ein schnelleres Wechseln der Gangstufen.

Dennoch macht der DAF CF 85.410 seine Sache nach Angaben der Experten insgesamt gut. Auch das kleine Fahrerhaus Day Cab stimmt die Tester zufrieden. Auch wenn die Materialien des Interieurs eher auf Nutzen denn auf Noblesse getrimmt seien und es alles in allem etwas beengt im Cockpit zugeht.  Das Leergewicht des DAF CF 85.410 mit Stahlfelgen und 315/80 R 22,5-Bereifung beträgt 10,5 Tonnen. Das sei ein standesgemäßer Wert für einen Vierachser mit 36 Tonnen Gesamtgewicht und zeuge von robustem Knochenbau.

Alles in allem kommen die Tester zu folgendem Urteil: „Schlanke, leicht rustikale Kabine, moderate Überladefähigkeit sowie hoher Fahrkomfort und gute Fahrleistungen: Wer genau das sucht, der kommt mit dem vierachsigen DAF-Kipper  CF 85.410 auf seine Kosten.“


AS24-trucks_banner-lkw