Italien: Sonderangebot für Strafzettel

Italien: Sonderangebot für Strafzettel
Foto: ETM-Verlag

 

Sonderangebote für Strafzettel – das gibt es wohl nur in Italien! Wer seinen Strafzettel  innerhalb von fünf Tagen bezahlt, kann in Bella Italia künftig 30 Prozent sparen. Das teilt der ADAC in München mit. Durch die neue Verordnung versprechen sich die Behörden laut Automobilclub weniger Bürokratie. Ein Beispiel: Seit dem 21. August zahlen Autofahrer, die etwa außerorts um bis zu 10 km/h zu schnell waren, 28,70 Euro statt 41 Euro.

Strafzettel per Karte zahlen

Und noch eine Neuerung gibt es: Wird ein Verkehrssünder angehalten, soll die Angelegenheit bald jederzeit auch bargeldlos vor Ort abgewickelt werden können. Dafür werde die italienische Polizei derzeit mit mobilen Kartenlesegeräten ausgestattet, so der ADAC. Erhält der Betroffene einen Bußgeldbescheid per Post, kann er per Überweisung zahlen, in diesem Fall beginnt die fünftägige Frist erst mit dem Nachfolgetag der Zustellung.