IAA Nutzfahrzeuge 2016 – Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik.

Foto: VDA - Messeimpressionen 65. IAA Nutzfahrzeuge 2014
Foto: VDA – Messeimpressionen IAA 2016 Nutzfahrzeuge

Die 66. IAA Nutzfahrzeuge 2016 beginnt am 22. September und steht unter dem Motto „Ideen sind unser Antrieb“. Die digitale Transformation beeinflusst die Branche – Nutzfahrzeuge werden zunehmend vernetzt. Zudem erwartet die Besucher viele Fahrzeugen mit alternativen Antrieben: Gerade der Markt für Transporter, Stadtbusse und Lkw im Verteilerverkehr wächst. Wie sich der Markt und die Preise von Nutzfahrzeugen allgemein entwickeln, erläutert Boris Danne von TruckScout24 in einem Vortrag auf der Fachkonferenz der VerkehrsRundschau im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge 2016.

Ungefähr 2.000 Aussteller –darunter über 50 Prozent ausländische Unternehmen – präsentieren Ihre Exponate auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge. Große Lkw-, Anhänger- und Aufbauhersteller sind stark vertreten, sowie  so viele Zulieferer wie auf keiner andere Messe. Toyota mit leichten Nutzfahrzeugen und BYD mit Bussen sind das erste Mal mit dabei.

New Mobility World Logistics

Die Zukunft der Nutzfahrzeug-, Transport- und Logistikbranche hinsichtlich der Digitalisierung zeigen Austeller auf dem Gelände der „New Mobility World“. Die Themenbereiche Connected Vehicle, Assisted Automated Driving, Alternative Powertrain, Urban Logistics und Transport Services finden hier ihre Plattform auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016. Fahrvorführungen der neuesten technischen Innovationen sind auf der Demonstrationsfläche „New Mobility World LIVE“ zu sehen. Erleben kann man die Innovationen auf dem „New Mobility Parcours“, wo Besucher mit Elektro-Nutzfahrzeugen fahren können. Zahlreiche Kongresse und Diskussionsforen zu Zukunftsthemen finden ebenfalls auf der New Mobility logistics statt, wie zum Beispiel der car-IT Kongress. Für Start-Ups bietet die diesjährige IAA die Möglichkeit am „Pitching Day“ ihre Ideen und innovative Lösungen der Branche vorzustellen.

Wachstumsmarkt Europa

Der Europäische Nutzfahrzeug- und Transporter-Markt ist im Wachstum und sorgt für positive Stimmung mit Blick auf die IAA. Letztes Jahr wurden 259.000 schwere Lkw über 6 Tonnen zugelassen – eine Steigerung um 14 Prozent.  Spanien und den Niederlanden erzielten dabei Wachstumsraten von über 20 Prozent. Die Märkte in Frankreich Italien und Großbritannien übertrafen zweistellig das Vorjahresniveau. Bei den leichten Nutzfahrzeugen ist der Absatz im letzten Jahr zweistellig gestiegen. Zudem erhielten von Januar bis April 2016 rund 600.000 Transporter eine Zulassung.

Fachkonferenz der VerkehrsRundschau mit TruckScout24

Auch auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeug in Hannover findet die Fachkonferenz der VerkehrsRundschau, unter dem Thema „Gebrauchte Nutzfahrzeuge professionell vermarkten“, statt. Die Fachkonferenz richtet sich vor allem an Händler für gebrauchte Nutzfahrzeug, Spediteure und Transportunternehmen. Boris Danne von TruckScout24 referiert auf der Konferenz zum Thema „So entwickeln sich die Gebrauchtpreise für Lkw“ und gibt Einsichten zur aktuellen Angebots- und Nachfragesituation auf dem Markt.

Die IAA Nutzfahrzeuge 2016 können sie vom 22.–29. September in Hannover besuchen. Das Team von TruckScout24 wünscht Ihnen viel Spaß auf der Messe!

LKW-Banner