Ford Transit sieben Millionen Mal produziert

In China läuft der siebenmillionste Ford Transit vom Band.

In China ist der siebenmillionste Ford Transit vom Band gerollt. Das berichtet das Internetportal eurotransport.de. Der Ford Transit lief in Europa erstmals 1965 vom Band und wurde von dort aus in den folgenden Jahrzehnten in 118 Märkte auf sechs Kontinenten exportiert. Ford bot den Transit von Anfang an in verschiedenen Varianten an, unter anderem als Kastenwagen, Pritschenwagen, Fahrgestell, Kipper und Wohnmobil.

Den ein millionsten Transit baute Ford 1976. In den Jahren 1985, 1994, 2000, 2005 und 2010 kamen dann jeweils eine Million Fahrzeuge hinzu. Seit 1997 wird der Transit auch außerhalb Europas hergestellt, unter anderem, in Hai Duong in Vietnam.

Nächste Generation des Ford Transit kommt 2014

Im Frühjahr 2014 will Ford nach Angaben von eurotransport.de die nächste Generation des Transit mit einer Fülle von Assistenzsystemen auf den Markt bringen. Erstmals soll der Transporter dann auch in Nordamerika hergestellt und verkauft werden. Die Produktion soll in Cansas City im US-Bundesstaat Missouri angesiedelt sein.

Auch in Europa hat sich Ford für den auf seine gesamte Nutzfahrzeugpalette bezogenen Absatz ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis zum Jahr 2016 will man jährlich 400.000 Nutzfahrzeuge verkaufen, das entspräche einer Steigerung von über 50 Prozent.