Volvo FE und FL in neuem Gewand

Volvo FE

Volvo Trucks hat die leichten Lkw Volvo FE und Volvo FL überarbeitet. Der Innenraum wurde neu gestaltet, außerdem gibt es jetzt Euro-6-Motoren. Auch das Außendesign erhielt einen Feinschliff. Besonders die Frontpartie der beiden Lkw wurde überarbeitet: Das sogenannte Iron Mark ist ein Stück höher in eine breit ausgestaltete schwarze Fläche unter der Windschutzscheibe gewandert. Die neu gestalteten Hauptscheinwerfer mit umlaufendem Tagfahrlicht erinnern an die schweren Lkw von Volvo. Integriert sind sie in einen dreiteiligen Stoßfänger, dessen Eckstücke aus Stahl bestehen.

Im Innenraum kann sich der Fahrer auf neue Instrumente und ergonomisch geformte Sitze freuen. Die Kopfstützen sind in die Sitze integriert und auch der Sicherheitsgurt wurde einbezogen.Um die Gefahrensituation bei Unfällen zu entschärfen wurde zudem die Verankerung der Sitze verstärkt.

Motor D8 in drei Leistungsstufen

Apropos Sicherheit: Serienmäßig gibt es die Volvo FE und FL-Baureihen künftig mit ESP. Den Antrieb übernimmt der neue Sechszylinder D8 mit 7,7 Liter Hubraum. Er ist in drei Leistungsstufen mit 320 PS und 1.200 Nm maximalem Drehmoment, mit 280 PS und 1.050 Nm maximalem Drehmoment sowie mit 250 PS und 950 Nm maximalem Drehmoment zu haben.

Alternativ bietet Volvo den kleineren Vierzylinder D5 mit 5,1 Liter Hubraum an. Ihn gibt es in zwei Leistungsklassen mit 240 PS und 900 Nm maximalem Drehmoment  oder mit 210 PS und 800 Nm maximalem Drehmoment. Die Euro-6-Abgasgrenzwerte erfüllen die beiden Motoren mit Hilfe von gekühlter Abgasrückführung, einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Hinzu kommen eine SCR-Abgasreinigung mit Reduktionskatalysator und ein Partikelfilter. Der Verbrauch soll etwa dem der Euro-5-Motoren entsprechen.

I-Shift-Getriebe für den FE

Die Wahl hat der Kunde ebenso zwischen verschiedenen Getrieben. Für den Volvo FE bieten die Schweden künftig auch das automatisierte I-Shift-Getriebe an. Den FL gibt es jetzt auch in einer Ausführung als 12-Tonner mit dem D5-Motor in der Leistungsstufe mit 240 PS und optimiertem I-Sync-Getriebe. Dank kleinerer Räder soll das Fahrerhaus um fünf Zentimeter tiefer liegen und somit die Einstiegshöhe verringern und die Rundumsicht verbessern.

Mit Einführung der neuen Volvo FE- und FL-Baureihen gibt es bei Volvo auch ein neues Serviceangebot. Der sogenannte Goldvertrag umfasst Wartungen und Reparaturen. Der Lkw lässt sich mit der Werkstatt per Funk verbinden um laufend die Fahrzeugnutzung zu analysieren und den Verschleiß diverser Bauteile zu überwachen. So lässt sich laut Volvo gewährleisten, dass das Fahrzeug nur dann gewartet wird, wenn Bedarf besteht.

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