Iveco Eurocargo 120E25 im Test: Einer für jeden Tag

Iveco Eurocargo 120E25: Einer für jeden Tag
Foto: ETM-Verlag

Der 11,99-Tonner Iveco Eurocargo 120E25 ist Ivecos Bestseller. Europaweit hat er einen Marktanteil von etwa 20 Prozent und muss bei den verkauften Stückzahlen oft nur der Konkurrenz von Mercedes den Vortritt lassen.

Das funktioniert, obwohl der Iveco Eurocargo 120E25 kein hundertprozentiger Mautverweigerer ist. Von der Anlage her ist er eher ein Motorwagen für den Anhängerbetrieb. Dafür sprechen 251 PS, ein Zuggewicht von 26 Tonnen und die etwas eingeschränkte Nutzlast des Solowagens.

Motor des Iveco Eurocargo 120E25 läuft kultiviert

Als die Fachzeitung lastauto omnibus den Iveco 2011 testete, verwöhnte der Sechszylinder-Motor des Iveco den Fahrer mit seiner Laufkultur. Allerdings: So vehement wie der 251 PS starke Eurocargo mit 12 Tonnen Gesamtgewicht zur Sache ging, so schnell festigte sich der Eindruck, das es unbedingt eines Anhängers bedarf, um das Temperament zu zügeln. Ein Übriges trug die Achsübersetzung von 4,11 bei, die 1.700/min bei Tempo 85 verordnet. Der Tipp der Tester: Im Solowagen sollte es bei den reichlich vorhandenen Kräften die nächst längere Achsübersetzung sein, um den Verbrauch auf schnellen Passagen zu drücken.

Beim Verbrauch zuckten die Tester etwas mit den Mundwinkeln: Ein bisschen weniger als die letztendlich zu Buche schlagenden 18,5 Liter auf 100 Kilometer hätten sie sich schon gewünscht. Einer der Hauptverdächtigen für die verbrauchswerte: das arg schmale Fahrerhaus. Es deckt den eckigen Aufbau nur unzureichend ab.

Fahrerhaus mit Plus und Minus

Gab das Fahrerhaus verbrauchstechnisch noch zu Kritik Anlass, war lastauto omnibus mit seinem Innern schon eher zufrieden. Die Instrumente bekamen genauso gute Noten wie der Federungskomfort. Allerdings waren Unebenheiten von Zeit zu Zeit im Lenkrad spürbar. Die Innengeräusche fielen mit 71,2 dB(A) bei 85 km/h relativ hoch aus, waren aber laut Test in der Tonlage nicht unangenehm. An Ablagen in Reichweite des Fahrers fehlt es dem Iveco Eurocargo 120E25 allerdings, genauso wie an Bewegungsraum für dne Fahrer, was wiederum von den testern auf das schmal geschnittene Fahrerhaus zurückgeführt wurde.

Insgesamt zogen die Tester ein befriedigendes Fazit. Der Iveco Eurocargo 120E25 sei ein veritabler Motorwagen für leichte Lastzüge im Verteilerverkehr – mit ausreichender Nutzlast, ordentlichem Fahrkomfort und unproblematisch im Alltag.

Alle Tests im Blog von TruckScout24 im Überblick.

AS24-trucks_banner-lkw