Elektro-Truck von Mercedes-Benz

Mercedes-Benz Urban eTruck, Elektro-Truck
Foto: Daimler

Daimler Trucks stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 den ersten vollelektrischen Lkw für den schweren Verteilerverkehr vor. Durch die positive Entwicklung der Batterietechnik werden Elektro-Trucks zunehmend wirtschaftlicher.

Mit dem Urban eTruck von Mercedes-Benz beginnt nun die Elektrifizierung des schweren Verteilerverkehrs. Der eTruck basiert auf einem dreiachsigen schweren Lkw von Mercedes mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen. Mit einer Reichweite von 200km schafft er eine typische Tagestour im Verteilerverkehr. Die Markteinführung des vollelektrischen Trucks kann sich Mercedes im nächsten Jahrzehnt vorstellen. Mit dem FUSO Canter E-Cell testet Mercedes bereits seit 2014 einen vollelektrischen Truck für den leichten Verteilerverkehr und beweist die Alltagstauglichkeit von Elektro-Trucks.

Urban eTruck – 26 Tonner als Elektro Truck

Anstelle des Antriebsstrangs des dreiachsigen Basis Lkw’s von Mercedes wurde die Hinterachse des Mercedes-Benz Citaro Hybrid Busses angepasst und treibt den Urban eTruck mit Elektromotoren an der Hinterachse an. Die Leistung beträgt pro Motor 125 kW bei einem maximalen Drehmoment von 500 Nm pro Motor. Durch die Übersetzung erzeugen die Motoren am Rad ein Drehmoment von 11.000 Nm. Modular aufgebaute Lithium-Ionen-Batterien mit 212 kWh Kapazität ermöglichen eine Reichweite von 200 km. Binnen zwei bis drei Stunden sind die entleerten Batterien bei einer Ladeleistung von 100 kW zu 100 Prozent gefüllt. Der Gewichtsnachteil des 1,7 Tonnen schwere E-Antriebs beträgt dabei gerademal 700 kg, da die EU-Kommission eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts für Lkw mit Alternativantrieb bis zu einer Tonne unterstützt.

Urbanisierung – Treiber für Elektro-Trucks

Im Jahr 2050 rechnen die UN mit 9 Milliarden Bewohnern auf der Erde, davon werden ca. 70 Prozent in Städten leben. Dadurch werden immer mehr Güter in den Metropolen benötigt und müssen dahin transportiert werden – am besten emissionsfrei. Einfahrrestriktionen sollen für bessere Luftqualität und einen geringeren Lärmpegel sorgen. Bereits heute versuchen Metropolen wie London oder Paris den Verbrennungsmotor aus den Stadtzentren künftig zu verbannen. Somit wird in Zukunft die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln etc. mit Elektro-Trucks sichergestellt werden müssen.

Mercedes-Benz Urban eTruck, Elektro-Truck Batterien
Foto: Daimler

Rasante Entwicklung der Batterietechnik macht’s möglich

Die hohen Kosten für Batterien und deren geringer Reichweite schließen bis vor kurzem vollelektrische Trucks aus. Doch die rasante Entwicklung der Technik, gerade von Batteriezellen,  stellt eine Trendwende dar. Daimler rechnet damit, dass die Kosten für Batterien eines vollelektrischen Trucks von 1997 – 2025 um den Faktor 2,5 sinken werden bei gleichzeitiger Steigerung der Leistung um den gleichen Faktor, von 80 Wh/kg auf 200 Wh/kg.

FUSO Canter E-Cell, eCanter, Elektro-Truck
Foto: Daimler

FUSO Canter E-Cell

Neben dem schweren eTruck stellt Mercedes einen wahrscheinlich serienreifen leichten vollelektrischen Lkw vor – den FUSO Canter E-Cell. Fünf elektrische Canter werden seit April von der Stadt Stuttgart sowie dem Paketdienstleister Hermes getestet. Die ersten Ergebnisse aus dem Kundentest werden Anfang 2017 erwartet. Der seit 2014 in Flottentest erprobte Canter E-Cell hat eine Reichweite von 100 km und leistet damit die üblichen Distanzen im leichten Verteilerverkehr. Die Batterie Pakete mit einer Gesamtkapazität von 48 kWh können per Schnellladung in einer Stunde auf 80 Prozent geladen werden. Nicht nur umweltfreundlich sondern auch kostengünstig ist man mit ihm unterwegs. Im Test in Lissabon ließen sich im Vergleich zu Diesel-Lkw 1.000 Euro einsparen. Unter dem Namen „eCanter“ feiert er sein Debüt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016.

 

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