Test: Volvo FH 16-700 gegen Scania R 730

Volvo FH 16-700 gegen Scania R 730
Foto: ETM Verlag/Karl-Heinz Augustin

Im Jahr 2010 kam es in der Fachzeitschrift lastauto omnibus zum Treffen der Giganten: Mit dem Scania R 730 und dem Volvo FH 16-700 trafen die damals stärksten Serien-Lkw der Welt aufeinander. Die hatten einiges zu bieten. Der Scania R 730 brachte 730 PS und ein maximales Drehmoment von 3.500 Newtonmeter auf die Straße. Kaum weniger beeindruckend der Volvo FH 16-700: 700 PS und 3.150 Newtonmeter schlugen für ihn zu Buche.

Volvo FH 16-700 setzt auf I-Shift-Getriebe

Doch Volvo setzte im lastauto omnibus-Test seine Geheimwaffe ein: Das I-Shift-Getriebe. Das hatte im Test Folgen. Überrascht stellten die Experten der Fachzeitung fest, dass der Scania beim Schalten an Steigungen schnell mal drei, vier km/h verlor. Der Volvo hingegen hielt mittels seiner extrem schnellen I-Shift-Schaltung unbeirrt seine Geschwindigkeit. Dennoch: Normale Steigungen waren für beide Wikinger ein Klacks. Was tun also? Nun ja, es gibt ja noch die Grüne Hölle des Nürburgrings …

Dort angekommen stellten sich Scania R 730 und Volvo FH 16-700 den bis zu 13 Prozent steilen Steigungen der Bundesstraßen B 412 und B 258. Jetzt mussten sich auch die Schweden ein bisschen anstrengen: Zwei Mal wurde der Parcours befahren, einmal im normalen Automatikmodus (ohne Kickdown oder Power-Funktion), und einmal manuell und auf Tempo getrimmt. Dabei zeigte der Scania seine ganze Kraft, verlangte aber auch nach mehr Diesel als der Volvo. Überraschend war allerdings, das die Verbrauchsschere im Automatikmodus stärker auseinanderklaffte als beim manuellen Temporitt.

Scania R 730 begeistert mit Tempomat

Während beim Volvo FH 16-700 das spritsparende I-Shift-Getriebe die Tester für sich einnahm, war es im Scania R 730 der Tempomat, der auch die eingestellte Bremsgeschwindigkeit so gut wie nie überschritt. Außerdem begeisterte das Multifunktions-Lenkrad mit seinen, laut lastauto omnibus, einfach bedienbaren Tasten für Tempomat, Bremstempomat und Trip-Daten.

Am Schluss kürten die Tester keinen eindeutigen Sieger, ihr Urteil war salomonisch: Vorteil für Volvo bei Verbrauch und Getriebe, Vorteil Scania bei Fahrleistung und Fahrerhaus. Die Neupreise der beiden Fahrzeuge lagen jenseits der 120.000 Euro. Da gibt es bei TruckScout24 doch eindeutig preiswertere Lösungen von Volvo und Scania – und mehr als 700 PS brauch man ja auch nicht unbedingt im Alltag …

Übrigens wurde der Volvo FH zum „Truck of the Year 2014“ gewählt.



AS24-trucks_banner-sattelzugmaschinen